Daniela Polz

Über die Künstlerin

geboren in Florsheim am Main

1996 - 97 Master of Arts in Ceramics (mit Auszeichnung), University of Wales Institute Cardiff (U.W.I.C.) / Wales
1993 - 96 Fachschule für Keramikgestaltung / Höhr-Grenzhausen
1991 - 93 Gesellenjahre in Italien und Frankfurt
1988 - 91 Keramiklehre bei A. Wingenter / Münchwald
1986 - 88 Studium der Musikwissenschaft, Johann Wolfgang von Goethe Universität / Frankfurt

AUSSTELLUNGEN (kleine Auswahl)

2021 Nexus IV, Museum Boppard 
Flux4Art, Casa Tony M., Wittlich
2020 Discovery Art Fair, Messe Frankfurt
2019 Perron Kunstpreis, Kunsthaus Frankenthal
2018-19 Frauenmuseum Wiesbaden, Pride being L
2018 Identié, égalité, fragilité, Daniela Polz, Eisenturm / Mainz (EA)
2018 IV. International Ceramics Triennial UNICUM 2018 / Ljubljana (SVN)
2017 Jahreskunstausstellung, Roentgen Museum / Neuwied
2015 Keramik Triennale, CODA Museum / Apeldoorn, NL 


Seit mehr als 3 Jahren setze ich mich anhand von Haaren mit unterschiedlichen Auffassungen von Individualität auseinander. Haare sind nicht nur äußerer Ausdruck von Individualität, sondern als Träger der DNA unverwechselbar individuumsbezogen., vergleichbar mit unserem Fingerabdruck. Haare sind äußerst symbolträchtig, nicht zuletzt sind sie ein signifikantes Motiv in Märchen und Mythos. Die Bedeutung der Haare ermisst sich über die gesamte Kulturgeschichte hin, von der Tonsur bis zum sinnträchtigen Motiv der Produktwerbung

„Verwoben“

10 Bienenwabenrahmen sind Ausdruck des gesellschaftlichen Miteinanders, einer kollektiven Identität und somit Gegenstück der singulären Individualität. Ein Rahmen für das Verwobensein singulärer Individualität in dem uns umgebenden Ordnungssystem.

„Ein Porträt Hannah Ryggens“

Der Webteppich ist Porträt und Hommage zugleich. Er erinnert an die norwegisch- schwedische Textilkünstlerin Hannah Ryggen. Das Gewebe zitiert die Weberei von Ryggen und dient mit den eingewobenen Haaren als Sinnbild ihrer Individualität.

„Michi kommt aus einem kleinen Dorf an der Lahn, sie gibt fantastische Sportkurse“

Ein erweitertes Porträt. Das Wespennest im Zentrum ist das Referenzfeld gesellschaftlicher, sozialer, religiöser Prägungen des Individuums.

„Porträts“
Das facettenreiche Nebeneinander vieler Individualitäten fügt sich zu einem Gruppenbildnis.

 

Bei uns präsentiert 2022 in der Ausstellung “Haarige Zeiten”